Jeffrey Snyder vom Broadcast Retirement Network bespricht die Behandlungen für Typ-1-Diabetes mit Universitätskliniken Das stimmt, Hatipoglu, MD.
Jeffrey Snyder, Broadcast Retirement Network
Dr. Hatipoglu, schön, Sie zu sehen. Vielen Dank, dass Sie heute Morgen am Programm teilgenommen haben. Es ist mir eine Freude, danke, dass Sie mich haben.
Ja, es ist großartig. Und wir werden über einige Ihrer neuesten Forschungsergebnisse zum Thema Diabetes sprechen. Und ich möchte vielleicht ein Level-Set in Bezug auf Typ-1-Diabetes erstellen.
Haben Sie eine Vorstellung davon, wie viel Prozent unserer Bevölkerung insbesondere in den Vereinigten Staaten von dieser schrecklichen Krankheit betroffen sein könnten?
Das ist richtig, Hatipoglu, MD, Universitätskliniken
Ja natürlich. In den Vereinigten Staaten leidet die Mehrheit unserer Patienten an Typ-2-Diabetes. Typ 1 hingegen betrifft etwa 2,1 Millionen Menschen, vielleicht 5 % der Diabetikerpopulation.
Jeffrey Snyder, Broadcast Retirement Network
Ich meine, das scheint mir eine beträchtliche Population zu sein. Und ich verstehe, Herr Doktor, dass es aus mehreren Gründen zunimmt, ist das richtig?
Das ist richtig, Hatipoglu, MD, Universitätskliniken
Ja, aus vielen verschiedenen Gründen, wie Sie bereits erwähnt haben, beobachten wir jedes Jahr einen Anstieg der Zahl dieser Krankheiten. Und interessant, faszinierend oder erschreckend, wie auch immer man es betrachten mag, es nimmt bei Kindern und Erwachsenen immer mehr zu.
Jeffrey Snyder, Broadcast Retirement Network
Was wären einige der Symptome, die auftreten könnten, wenn ich an Typ-1-Diabetes leide, wenn ich meinen Hausarzt eine Zeit lang nicht gesehen hätte?
Das ist richtig, Hatipoglu, MD, Universitätskliniken
Das ist eine ausgezeichnete Frage. Normalerweise ist es nicht subtil. Typ-1-Diabetes ist eine dramatische Erscheinung in Ihrem Leben.
Sie werden ständig durstig sein, abnehmen und müde sein. Möglicherweise haben Sie einfach das Gefühl, eine Grippe zu haben, es ist Ihnen übel, Sie müssen viel urinieren und pinkeln. Möglicherweise müssen Sie beispielsweise ständig anhalten, wenn Sie versuchen, zur Arbeit zu fahren oder eine längere Fahrt zu unternehmen, was ungewöhnlich ist.
Teilweise sind die Menschen auch sehr hungrig. Sie haben also Hunger, Sie essen, Sie sind durstig, Sie trinken, Sie verlieren ständig an Gewicht und urinieren viel. Das ist also normalerweise die dramatische Präsentation.
Und wenn man es nicht rechtzeitig erkennt, kommt es am Ende zu Verwirrung und sogar zum Koma.
Jeffrey Snyder, Broadcast Retirement Network
Ja, in gewisser Weise wirklich schmerzhaft, schmerzhafte Symptome der Krankheit. Sie und das Team haben viel recherchiert und ich möchte Sie fragen: Ich möchte darüber sprechen. Ist es im Hinblick auf Typ-1-Diabetes aufgrund Ihrer Forschung möglich, die Krankheit zu heilen, Herr Doktor?
Das ist richtig, Hatipoglu, MD, Universitätskliniken
Ja, abhängig davon, wie Sie die Heilung definieren, aber natürlich haben wir heute Hoffnung für diese Patienten und können Behandlungen anbieten, die man als Heilung für eine Untergruppe von Personen bezeichnen könnte. Vielleicht ist es nicht jedermanns Sache, aber für eine Gruppe innerhalb des Typ-1-Typs, Menschen, die mit Typ-1 leben, haben wir heute in diesem Land eine Option anzubieten. Und ich schaue in die Zukunft und sehe in den nächsten fünf bis zehn Jahren vielleicht sogar noch bessere Möglichkeiten für diese Patienten.
Es besteht Hoffnung auf Heilung und wir haben im Moment etwas anzubieten.
Jeffrey Snyder, Broadcast Retirement Network
Wenn es Ihnen nichts ausmacht, tut es mir leid, Sie zu unterbrechen. Wie könnte diese Heilung aussehen? Ich weiß, dass man keine Staatsgeheimnisse verraten muss, aber das ist nur eine Idee, wir haben viel davon gesehen, ich schaue fern, wir haben vorhin darüber gesprochen, die Pitt-TV-Show anzusehen, aber im Ernst, wir sehen im Fernsehen eine Menge Werbung über GLP-1.
Unterscheidet sich das Heilmittel von dieser bestimmten Untergruppe von Medikamenten?
Das ist richtig, Hatipoglu, MD, Universitätskliniken
Ja, absolut. Wir sprechen also vom Typ-1-Diabetes, der sich stark vom Typ-2-Diabetes unterscheidet. Nur um hier eine Klammer für das Publikum zu setzen, das uns vielleicht zuhört: Typ-2-Diabetes ist ein Diabetes, den man in eine Remission bringen könnte, fast wie eine Heilung.
Sie können mit dieser Krankheit in der Tat ein Zeitfenster haben, in dem Sie sie aus Ihrem Leben verdrängen können und Gewichtsverlust, eine gute Pflege Ihres Körpers mit mediterraner oder vegetarischer Ernährung oder einer anderen Diät, für die Sie sich entscheiden, Sport, Schlafen, Stressbewältigung und Medikamente wie GLP-1 könnten das Heilmittel gegen Typ-2-Diabetes sein. Bei Typ 1 müssen die Zellen, die Insulin produzieren, für diese Personen wiederhergestellt werden. Mit einem Medikament wie GLP-1 wird das also nicht passieren.
Was ich andeute, ist, die Zellen zu ersetzen, die den Körper des Einzelnen am wenigsten schädigen, und ich sehe das in den nächsten 10 Jahren.
Jeffrey Snyder, Broadcast Retirement Network
Wissen Sie, ich bin ein Laie, daher verfüge ich nicht über Ihr Fachwissen. Ist es so, wie wir gerade diskutieren, schlagen Sie vor, dass Sie dem Körper vielleicht beibringen können, diese Zellen zu bilden, oder würden Sie die körpereigene Bildung dieser Zellen tatsächlich durch eine Injektion oder eine Art Medikament ergänzen?
Das ist richtig, Hatipoglu, MD, Universitätskliniken
Ja, das meine ich mit Injektion oder irgendeiner Art von Medizin. Derzeit haben wir für unsere Patienten die großartige Möglichkeit, diese Zellen von einem verstorbenen Spender zu erhalten, und das ist eine Heilung. Derzeit erfordert diese Heilung jedoch die Einnahme von immunsuppressiven Medikamenten durch die Patienten.
Deshalb ist es nicht möglich, es jedem zu geben und anzubieten. Ich würde so etwas gerne jedem anbieten, bei dem gerade Typ 1 diagnostiziert wurde. Das können wir noch nicht tun, weil sie Immunsuppressiva einnehmen müssen, um diese Zellen gesund und glücklich zu halten, was immer noch eine großartige Option ist, wenn man sie braucht.
Aber wenn wir in die Zukunft blicken, muss die Zukunft etwas beinhalten, das man jedem anbieten kann, und das möglichst ohne diese Immunsuppressiva, und ich hoffe, dass wir im nächsten Jahrzehnt oder so an diesen Punkt gelangen.
Jeffrey Snyder, Broadcast Retirement Network
Nun ja, ich meine, wir haben so große Fortschritte gemacht, Doktor. Würden Sie nicht zustimmen? Und ich weiß, dass Sie der Wissenschaftler sind, Wissenschaftler, wenn es um die Verfeinerung geht, es ist iterativ, aber es hört sich so an, als hätten wir seit meiner Ära, den 1970er und 1980er Jahren, große Fortschritte gemacht.
Wir könnten diese Krankheit möglicherweise beseitigen. Das sind möglicherweise 2,5 Millionen Menschen in der Zukunft, die dies nicht haben würden. Es würde die Lebensdauer verlängern.
Es gibt viele Möglichkeiten für eine bessere Gesundheit und Langlebigkeit. Tut mir leid, machen Sie weiter, Doktor.
Das ist richtig, Hatipoglu, MD, Universitätskliniken
Nein, es ist so wahr und es ist so wichtig, sich daran zu erinnern, uns daran zu erinnern, was wir vor 20 Jahren hatten und was wir heute haben. Es ist erstaunlich. Was haben wir?
Die Technologie. Die Technologie, die wir heute haben, ist unglaublich. Wir hätten nicht einmal davon träumen können, dass vielen dieser Patienten zumindest ein sicheres Leben, Sicherheit in ihrem Leben und Schutz vor Komplikationen dieser Krankheit ermöglicht wird.
Aber wir haben heute auch Möglichkeiten, die fehlenden Zellen zu ersetzen, selbst wenn dies mit immunsuppressiven Medikamenten kombiniert wird, zumindest bei Personen, die mit dieser Technologie nicht behandelt werden können. Das ist also der zweite Teil. Aber das Dritte, was wir heute haben, was auch faszinierend ist, für Typ 1 ist, dass wir heute mit einem neuen Medikament, das im Jahr 2023 zugelassen wurde, Typ 1 für zwei bis drei Jahre verhindern können.
Wir sind also sehr weit gekommen, wenn es um das Management, die Insulintypen, die Technologie, die Zelltherapie und die Prävention geht. Ich denke, wenn jemand die Hoffnung verliert und denkt, dass es nicht genug gibt, dass er nicht unbedingt gesehen hat, wovon er geträumt hat, muss er sich einfach ein wenig zurückziehen und das Gesamtbild ein wenig betrachten. Und wir sind so weit weg gekommen.
Es geht uns viel besser. Und ich weiß, dass das so weitergehen wird. Der Schwung soll nicht aufhören.
Die Dynamik besteht darin, voranzutreiben, sich zu bewegen, weiterzumachen und mehr Innovationen zu entwickeln und alle zu heilen, die an dieser Krankheit leiden.
Jeffrey Snyder, Broadcast Retirement Network
Nun, Herr Doktor, ich jedenfalls bin motiviert und ich bin nicht einmal Wissenschaftler, aber wir wissen es zu schätzen, dass Sie an dem Programm teilnehmen. Tolle Arbeit. Vielen Dank, dass Sie sich uns angeschlossen haben.
Und wir freuen uns darauf, Sie wieder im Programm zu haben, während Sie weitere Durchbrüche erzielen.
Das ist richtig, Hatipoglu, MD, Universitätskliniken
Danke schön.

