Einer der Gründe, warum wir den Ruhestand planen, ist, dass wir wissen, dass unsere Gesundheit möglicherweise nicht hält. Es ist eine hässliche Sache, darüber nachzudenken, aber obwohl wir für unsere goldenen Jahre planen, müssen wir uns auch bewusst sein, dass nicht jeder in seinem Ruhestand gesund wird.
Jeffrey Snyder von Sending Retirement News wurde in dieses unangenehme Thema mit Dr. Manisha Parulakar vom Hackensack University Medical Center an der Ausgabe von Brn 23 Mai in dieses Thema ausgegraben.
Und während das Thema keine Rosen und Bubblegum ist, teilt Dr. Parulakar viele nützliche Ratschläge und macht deutlich, dass eine Verlangsamung und schwere Krankheiten nicht dasselbe sind.
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Brn 23. Mai 2025 Transkript
Jeffrey Snyder: Heute Morgen über BRN Science ist es an der Zeit, Ihren Gedächtnisverlust ernst zu nehmen und sich mir nun zu mir anzuschließen, um dieses und viel mehr Dr. Manisha Parulakar vom Hackensack University Medical Center zu besprechen. Dr. Parulakar, schön Sie zu sehen. Vielen Dank, dass Sie heute Morgen im Programm gekommen sind.
Dr. MANISHA PARULAKAR: Danke, dass du mich eingeladen hast.
Schummeln: Ja, es ist großartig. Wir sprechen über das Gedächtnis und ich denke, meine erste Frage ist, wie Sie herausfinden, ob Vergesslichkeit ernst genommen werden muss und dass dies zu einer potenziellen Alzheimer- oder Demenzdiagnose führen könnte.
Parulakar: Früher habe ich meinen Patienten scherzhaft gesagt, dass wir, wenn Sie vergessen, was Sie vergessen haben, ein Problem haben und eine formelle Bewertung und eine formelle Bewertung erhalten müssen. Das Thema hat sich jetzt etwas mehr verändert, insbesondere weil wir über die neuen Behandlungsoptionen zur Verfügung stehen, die für Patienten mit leichter kognitiver Beeinträchtigung bestimmt sind. Daher nicht unbedingt die Demenzdiagnose, das Stadium der vorpre-dementia einer leichten kognitiven Beeinträchtigung.
Und wie das aussieht, ist, wenn Sie Schwierigkeiten haben, Ihre tägliche Aufgabe zu erledigen, etwas, das Sie seit Jahren gemacht haben und keine Probleme hatten, aber jetzt brauchen Sie plötzlich eine viel längere Zeit, um diese Aufgabe zu erledigen. Vielleicht zahlt das die Rechnungen, die Verwaltung Ihres Kalenders, die Verwaltung eines Projekts. Wenn Sie es schwerer haben und viel längere Zeit und viele weitere Ressourcen benötigen, um es zu beenden, ist vielleicht etwas los und Sie sollten mit Ihrem Arzt darüber sprechen.
Schummeln: Und das braucht ein persönliches Bewusstsein. Aber was ist mit einem Familienmitglied? Ich meine, ist das etwas, das ein Familienmitglied bei seinen geliebten Menschen erkundigen könnte, ob es die Aufgaben einfach nicht so erledigen kann, wie sie die Aufgabe erledigten?
Und auch Doktor, wir verlangsamen ein wenig, wenn wir älter werden. Ich weiß, ich bin viel langsamer als in meinen 20ern.
Parulakar: Absolut. Und das sind zwei wichtige Punkte. Und einer ist, dass uns allen eine Verlangsamung verlangsamt.
Das ist der Verlust der Plastizität des Gehirns. Und wir alle werden das haben, wenn wir älter werden. Trotzdem sollte es unsere Aktivitäten, die wir so gut gemacht haben, immer noch nicht beeinträchtigen.
Wir sollten also immer noch in der Lage sein, unsere Rechnungen genauso zu bezahlen wie vor 10 Jahren. Möglicherweise fällt es schwierig, herauszufinden, dass ein neuer Prozess eingerichtet wird. Wenn ich dafür ein neues Konto eingerichtet habe, kann dies etwas länger dauern.
Aber wenn ich so etwas wie die Handschrift meines Scheckbuchs machte, sollte ich das rechtzeitig tun können. Wenn ich also viel länger nehme und wenn ich viele weitere Fragen stelle und das, was die Familienmitglieder beobachten können, stellt sie die geliebte Person, viele Fragen für ihre üblichen Aktivitäten? Können sie nicht das Kochen durchführen, das sie durchgeführt haben, ohne zum Rezept zurückzukehren oder Fragen zum Rezept zu stellen?
Wiederholen sie nur Fragen, dass sie das Gespräch vergessen, das sie noch nicht lange vor sich hatten? Das sind also alles Warnzeichen, dass, ok, etwas ist los.
Schummeln: Also, Doktor, wenn Sie sehen, dass etwas los ist, was ist der erste, und Sie sind ein geliebter Mensch, sagen wir einfach oder ein Individuum, Sie fühlen, dass etwas nicht stimmt. Was ist der erste Schritt, den Sie unternehmen sollten? Sollten Sie Ihren Internisten, Ihren Allgemeinarzt anrufen?
Oder gehen Sie direkt zu jemandem wie Ihnen, der ein Spezialist für kognitive Funktionen sowie Alzheimer und Demenz ist?
Parulakar: Ich würde sagen, es hängt davon ab, welchen Zugriff Sie haben. Wenn Sie also Zugang zu einem Speicherzentrum in Ihrer Umgebung haben, ist es eine großartige Idee, sich an sie zu erreichen und einen Termin zu vereinbaren, da sie alle Ressourcen haben. Und sie können wirklich, besonders wenn es um milde kognitive Beeinträchtigungen geht, was eine sehr genaue Diagnose ist.
Es erfordert viele mehrere Schritte, um dorthin zu gelangen. Wenn Sie Zugang haben, wäre das großartig. Aber leider haben wir diese vielen Erinnerungszentren nicht.
Das Sprechen mit Ihrem Hausarzt ist also ein großartiger erster Schritt. Und sie könnten mit einigen der grundlegenden Tests beginnen und dann entscheiden, ob weitere Untersuchungen erforderlich sind. Ja.
Schummeln: Und dann würden sie Sie an jemanden wie Sie oder eine andere Person verweisen, um zu helfen und zu sehen, was die Grundursache dafür sein könnte. Der Arzt, Sie haben erwähnt, dass das Gehirn nicht so elastisch ist, ich denke, der Begriff, den Sie verwenden. Aber gibt es Dinge, die wir tun können, um eine bessere Elastizität zu schaffen und die Langlebigkeit unserer Gedanken, unseres Gehirns, unserer Erinnerungen zu verbessern?
Parulakar: Absolut. Und ich denke, das ist der Grund, warum es für uns so wichtig ist, in unseren 40ern und 50ern über unser Gehirn nachzudenken. Und nicht weil wir definitiv wissen, dass Alzheimer ein sehr langer Prozess ist.
Es geht darum, es dauert ungefähr 10, 15 Jahre, bevor es beginnt, diese Gedächtnissymptome zu produzieren. Daher ist es für uns alle wichtig, an der Plastizität zu arbeiten und unsere Funktion des Gehirns aufrechtzuerhalten. Und die großen Bedrohungen für unsere Gehirngesundheit sind unsere chronischen Erkrankungen.
Daher ist das Management Ihres Bluthochdrucks, die Verwaltung Ihres Diabetes, die Verwaltung Ihres Cholesterinspiegels wirklich wichtig, um diese Gehirngesundheit aufrechtzuerhalten. Die zweite große Bedrohung ist unsere Mobilität. Es ist also ein wichtiger Risikofaktor, sich nicht genug zu bewegen.
Es ist also besser als keine Mobilität als keine, aber weiterhin bewegen. Und neuere Daten schlagen vor, dass wir den ganzen Tag über mobil sein möchten. Also nicht nur eine Stunde lang ins Fitnessstudio zu gehen, sondern auch für den Rest des Tages sitzend zu bleiben, das hilft auch nicht.
Es ist also hilfreich, aktiv zu bleiben und nicht zu lange an einem Ort zu sitzen. Unser Schlaf zu bewältigen, was etwas anderes ist, auf das wir nicht unbedingt achten. Viele Leute werden herumlaufen und sagen: Oh, ich mache es mit vier Stunden Schlaf gut.
Wir wissen, dass dies die Zeit ist, in der unser Gehirn unsere tiefen Erinnerungen verwaltet und neue Erinnerungen schafft. Wir müssen also sechs bis sieben Stunden Schlaf haben, idealerweise sieben bis acht Stunden Schlaf, um das Gehirn für den nächsten Tag aufzuladen. Und dann natürlich von Substanzen fernzuhalten.
Wir finden immer mehr Beweise dafür, dass Alkohol wirklich nicht gut für uns ist. Selbst kleine Mengen an Rauchen, einige andere Substanzen wie Marihuana, haben alle negative Auswirkungen auf Ihr Gehirn. Es ist also eine weitere großartige Möglichkeit, Ihre Gehirngesundheit und das Management von Substanzgebrauch fernzuhalten.
Oft hängt der Substanzgebrauch mit Verhaltensgesundheitsproblemen zusammen. Deshalb die Behandlungsprobleme durch die richtige Hilfe durch die richtige Hilfe. Meditation, Yoga sind großartige Möglichkeiten, um fast allen Problemen mit Verhaltensgesundheit als grundlegender Schritt zu helfen.
Wenn wir uns alle gemeinsam ansprechen, können wir das Risiko einer Demenz technisch zu einem viel späteren Teil unseres Lebens bringen.
Schummeln: Und letzte Frage an Sie, Doktor. Sind wir in Bezug auf die Behandlung in Bezug auf die Forschung und Medikamente, die einige der Auswirkungen dieser Krankheit möglicherweise verzögern oder sogar umkehren können, weiterentwickelt?
Parulakar: Vieles von uns haben wir also neue Medikamente, insbesondere für Alzheimer oder hauptsächlich für Alzheimer, die in diesem leichten kognitiven Stadium der Krankheit oder einer sehr frühen Demenzerkrankung eingesetzt werden können. Und es hat das Potenzial, den Fortschritt in gewissem Maße zu verlangsamen. Wir haben momentan nichts, was die Krankheit tatsächlich umkehrt, also arbeiten wir immer noch daran.
Und viele Studien zeigen, dass die nicht-pharmakologischen Interventionen, über die wir gerade gesprochen haben, die Übung, den Schlaf, die Gehirnübungen gleichermaßen hilfreich sein können, um den Fortschritt zu verlangsamen. Und manchmal sogar vielleicht umkehren, besonders wenn Sie sich in der milden kognitiven Phase befinden. Und wenn Sie sich alle angehen, kann dies möglicherweise hilfreich sein.
Alzheimer muss nicht unvermeidlich sein
Schummeln: Ja, ich meine, und Alzheimer, es klingt wie, Doktor, Alzheimer, wenn Sie die richtigen Schritte unternehmen, muss Alzheimer nicht das Endergebnis des Alterns sein. Es muss nicht das sein, was wir alle bekommen.
Parulakar: Absolut. Und es gibt Leute, die uns sagen, dass das wahr ist. Wenn Sie sich die blaue Zone ansehen, in der die Menschen 100 leben und viele von ihnen ihr Gedächtnis intakt haben.
Das zeigt Ihnen, dass es uns die Gesundheit des Gehirns schützen und uns möglicherweise dabei hilft, sie zu verhindern oder zumindest in einen viel späteren Teil unseres Lebens zu treiben, um diese nicht-pharmakologischen Interventionen zu verhindern oder zumindest zumindest zu treiben.
Schummeln: Nun, Arzt, Sie haben über die Behandlung gesprochen. Und ich möchte Sie nach der vielleicht den Bluttest fragen, wo wir uns Biomarker ansehen. Wie erfolgreich ist dieser Bluttest?
Und sollte ich in den Laden rennen und ihn oder zum Arzt nehmen und es nehmen und es holen?
Parulakar: Okay. Also ja, zuerst Frage, nein zur zweiten Frage. Also ja, wir haben erhebliche Fortschritte beim Aufbau von Biomarkern bei Alzheimer erzielt.
Und jetzt verwenden wir ähnliches Wissen, um den Lewy -Körper und andere Arten von Dimensionen zu betrachten. Wir haben also viel mehr, wir sind viel anspruchsvoller geworden, um diese genaue Diagnose zu haben. Und ja, wir haben uns von der Cerebrospinalflüssigkeit bis zum Blut bis zu diesem Blut zugezogen, um uns mit diesen mit der genauen Diagnose zu helfen.
Diese Blutuntersuchungen sollten jedoch im Kontext von, wenn jemand Gedächtnisprobleme hat, eine gewisse Arbeit hat und es gibt eine mögliche Diagnose von Alzheimer. Es ist also kein Screening -Test. Wir sollten nicht nur gehen und es bekommen.
Und wir sollten unsere Ärzte nicht auf jeden Fall bitten, das zu sagen, hey, du machst meine Blutarbeit. Können Sie diesen Screening -Test auch für Alzheimer hinzufügen?
Schummeln: Ja. Es wird nicht so bald im Labcorp -Menü angezeigt, denke ich.
Parulakar: Es ist im Labcorp- und Questmenü. Und das ist der Grund, warum ich noch einen Punkt mache, der bitte nicht danach frage, nur weil es auf der Speisekarte steht.
Schummeln: Ja. Sehr, sehr klug. Nun, Doktor, vielen Dank, dass Sie sich uns angeschlossen haben.
Und wir freuen uns sehr, dass Sie bald wieder im Programm wieder im Programm sind. Vielen Dank.
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Bis dahin bin ich Jeff Snyder. Bleiben Sie sicher, sparen Sie weiter und vergessen Sie nicht mit den Änderungen.

