
Von Chris Prentice und Maggie Fick
NEW YORK/LONDON, 10. Juni (Reuters) – hat seine führende Position im boomenden Markt für Medikamente gegen Fettleibigkeit vor einer Welle möglicher neuer Marktteilnehmer gefestigt.
Lilly präsentierte am vergangenen Wochenende detailliertere Daten aus Studien zu seinem einmal wöchentlich injizierbaren Retatrutid und bestätigte damit Investoren und Ärzten, dass sein experimentelles Medikament wahrscheinlich die größten Gewichtsverlustaussichten aller derzeit auf dem Markt oder in der Pipeline befindlichen Medikamente bietet.
und andere präsentierten auch neue Daten, die das Treffen der American Diabetes Association in New Orleans eher zu einer Konferenz zum Abnehmen machten und die Aussicht auf eine größere Auswahl in einem schnell wachsenden Markt weckten, der bisher von Lilly aus Indianapolis und Dänemark dominiert wurde.
Die von Novo, Roche und anderen vorgestellten Medikamente seien in Bezug auf Gewichtsverlust und Nebenwirkungen „auf Augenhöhe“ mit den aktuellen, könnten aber nicht mit Lillys Produkten der nächsten Generation mithalten, sagte RBC-Analyst Trung Huynh.
„Die Messlatte bewegt sich immer höher“, sagte er in einem Telefoninterview.
Eli Lilly Die Aktien schlossen am Montag, dem ersten Handelstag nach der ADA-Konferenz, 1,6 % höher. Die Aktien von Novo fielen um 4,2 % und Roche, Pfizer und , das gemeinsam mit Roche Petrelintid gegen Fettleibigkeit entwickelt, verloren alle an Boden.
DOMINIERENDE MARKTSEGMENTE
Da die Preise sinken und die Zahl der Optionen zur Gewichtsabnahme am Horizont wächst, könnten einige Unternehmen ihr Augenmerk auf bestimmte Segmente der Patientenpopulation richten.
Roche sagt, dass Patienten, die eine maximale Gewichtsabnahme anstreben, möglicherweise wirksamere Therapien wie das experimentelle, doppelt wirkende Enicepatid wählen, während andere sich möglicherweise für einen Kompromiss aus einer moderateren Gewichtsabnahme und weniger Nebenwirkungen entscheiden, bei denen es einfacher sein könnte, sie längerfristig einzuhalten.
„Wir müssen die gesamte Bandbreite der Menschen mit Fettleibigkeit betrachten, weil sie so heterogen und komplex ist und es zu einer Segmentierung kommen wird“, sagte Manu Chakravarthy, der bei Roche die Produktentwicklung für Herz-Kreislauf-, Nieren- und Stoffwechselprodukte überwacht.
In den auf der ADA präsentierten Daten sagte Roche, dass Patienten in einer mittleren Studie mit Enicepatid 22,7 % ihres Körpergewichts verloren hätten und ein ähnliches gastrointestinales Nebenwirkungsprofil wie bestehende GLP-1s aufwies.
Chakravarthy sagte, die einmal wöchentliche Injektion von Petrelintid, einem Medikament auf Amylinbasis, habe ein „Placebo-ähnliches“ Verträglichkeitsprofil, das ihm einen Vorteil verschaffen könnte.
AstraZeneca sagte, es betrachte sein orales GLP-1-Electoglipron als Grundlage einer umfassenderen Fettleibigkeitsstrategie, die Kombinationen mit seinen Medikamenten gegen Typ-2-Diabetes sowie Nieren- und Herzerkrankungen umfassen könnte.
Sowohl für Novo als auch für Lilly bleibt die Strategie bestehen, die Uferpromenade mit mehreren Optionen für einen großen, vielfältigen Markt abzudecken.
„Anstatt einen einheitlichen Ansatz zu verfolgen, ist es unser Ziel, das richtige Medikament für den richtigen Patienten bereitzustellen“, sagte Filip Knop, Chief Medical Officer von Novo.
Lilly geht außerdem davon aus, Menschen mit Übergewicht und Adipositas ein möglichst breites Spektrum an Optionen bieten zu können. Kenneth Custer, Präsident von Lilly Cardiometabolic Health, sagte, Patienten „können sich sogar dafür entscheiden, mit einem Lilly-Medikament zu beginnen und auf ein anderes Lilly-Medikament umzusteigen.“
WENIGER NEBENWIRKUNGEN, DIE SCHWER ZU FINDEN SIND
Während Unternehmen die Grenzen der Gewichtsabnahme immer weiter ausdehnen, ist der Bereich mit dem größten Verbesserungspotenzial das beängstigende Nebenwirkungsprofil einiger dieser Medikamente. Die Therapien, die auf den Hormonen GLP-1 und GIP basieren, neigen dazu, Magenprobleme wie Übelkeit und Erbrechen zu verursachen.
Die Abbruchraten bei klinischen Studien aufgrund von Nebenwirkungen sind zu einem von der Wall Street genau beobachteten Datenpunkt geworden. Studien gehen davon aus, dass der Anteil der Patienten, die unter Übelkeit leiden, bei einigen Medikamenten bei etwa 40 % liegt.
Pfizer sagte, sein experimentelles Medikament Berobenatid habe ein ähnliches Nebenwirkungsprofil wie Wegovy von Novo. Das Medikament könnte das erste GLP-1 sein, das als monatliche Impfung angeboten wird.
„Verträglichkeit ist derzeit wirklich der ungedeckte medizinische Bedarf“, sagte HSBC-Analyst Rajesh Kumar.
„Solange Sie mehr als 12 % oder 15 % an Gewicht verlieren, brauchen die meisten Menschen nicht mehr als 20 %. Sie möchten etwas, das hinsichtlich Wirksamkeit und guter Verträglichkeit konkurrenzfähig ist und das die Leute regelmäßig einnehmen können.“
Therapien, die keine gastrointestinalen Nebenwirkungen hervorrufen, sind wahrscheinlich ein weiter Weg. Lilly, Pfizer, AbbVie, Astrazeneca und Roche mit Zealand arbeiten alle an Medikamenten auf Amylin-Basis.
Novos Cagrisema, das Semaglutid mit einem Amylin-Medikament kombiniert und als potenzieller Wegovy-Nachfolger angesehen wurde, blieb hinter den Erwartungen hinsichtlich der Gewichtsabnahme zurück.
Lillys experimentelles Eloralintid zielt ebenfalls darauf ab, diesen Bedarf an verbesserter Verträglichkeit zu decken.
„Was wir bisher bei der Amylin-Klasse gesehen haben, ist, dass sie sich in Bezug auf die Verträglichkeit wirklich hervorzuheben scheint“, sagte Custer. „Wir möchten sicherstellen, dass wir den 5 bis 10 % der Patienten, die sich etwas anderes wünschen, eine Option bieten können.“
