
Von Leah Douglas
WASHINGTON, 6. April (Reuters) – Amerikaner, die zum ersten Mal mit Medikamenten zur Gewichtsreduktion beginnen, wünschen sich niedrigere Kosten und mehr Komfort, wenn sie Pillen von oder in Betracht ziehen, so sieben auf Fettleibigkeit spezialisierte Ärzte.
Novos Wegovy-Pille ist seit Januar auf dem Markt, während Lillys gerade zugelassenes Foundayo diese Woche mit von der Partie ist.
Reuters-Interviews mit den Spezialisten zeigen eine vielversprechende Landschaft für orale Medikamente zur Gewichtsreduktion, da die Unternehmen um Anteile auf dem sich schnell verändernden Markt für die Behandlung von Fettleibigkeit konkurrieren, der im nächsten Jahrzehnt auf über 100 Milliarden US-Dollar pro Jahr steigen soll.
Der dänische Arzneimittelhersteller Novo Nordisk brachte 2021 das injizierbare Wegovy auf den Markt. Die Pille enthält, wie das injizierbare Wegovy und Ozempic gegen Diabetes, den Wirkstoff Semaglutid.
In den drei Monaten seit ihrer Zulassung habe die orale Version aufgrund ihrer geringeren Kosten und ihrer Einfachheit bei Patienten Anklang gefunden, sagten die Ärzte.
Die Pillen müssen nicht gekühlt werden, sind diskreter und erfordern keine Nadeln, sagte Dr. Christina Nguyen, Ärztin für Adipositas und Familienmedizin in Atlanta.
„Eine Person sagte, ich würde lieber dick bleiben, als jemals eine Nadel zu benutzen. Das ist eine echte Angst“, sagte sie.
Lillys Foundayo-Pille mit dem Wirkstoff Orforglipron wird ab Montag ausgeliefert.
Pillen vs. Injektionen
Alle sieben Ärzte sagten, sie hätten begonnen, Wegovy oral zu verschreiben, und drei sagten, sie hätten die Pille etwa 10 % ihrer Patienten verschrieben.
Von diesen Patienten nehmen die meisten zum ersten Mal GLP-1 ein, anstatt von Injektionsmitteln zu wechseln, und haben die höchste Dosis noch nicht erreicht, sagten die Ärzte.
„Es erweitert den Zugang für Menschen, die sich nicht sicher sind, ob sie sich bei einer Injektion wohl fühlen würden, die gegenüber Nadeln vielleicht misstrauisch sind und die sich freuen, eine Option zu haben, die einfacher und vertrauter einzunehmen ist“, sagte Dr. Stefie Deeds, Fachärztin für Innere Medizin und Adipositasmedizin in Seattle.
Wenn Patienten ein injizierbares GLP-1 vertragen, zögern Ärzte, sie ohne Aufforderung auf Pillen umzustellen.
„Wir sehen die Patienten, die Medikamente einnehmen, sei es Wegovy oder (Lilly’s) Zepbound, wir sagen ihnen nicht, dass sie auf orales Wegovy umsteigen sollen, wenn es ihnen gut geht“, sagte Dr. Louis Aronne, Direktor des Comprehensive Weight Control Center am Weill Cornell Medical College. Aronne hat Lilly beraten und war Forscherin bei der klinischen Orforglipron-Studie und ist Beiratsmitglied von Lilly und Novo.
Studien haben gezeigt, dass Zepbound mit dem Wirkstoff Tirzepatid das Gewicht um etwa 20 % oder mehr reduziert. Das mache es zur bevorzugten Option für die Behandlung von Patienten mit schwerer Fettleibigkeit, insbesondere bei komplexeren Fällen, sagten Ärzte.
„Jemand, der sich am unteren Ende des Gewichtsspektrums befindet und bei dem die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass er von Hausärzten untersucht wird, würde eher die orale Verabreichung in Anspruch nehmen“, sagte Aronne.
In Studien führte Foundayo über 72 Wochen zu einer Reduzierung des Körpergewichts um 11 %, und orales Wegovy führte über 64 Wochen zu einer Reduzierung um etwa 14 %.
LILLY PILL ERWEITERT OPTIONEN
Mehrere der Ärzte sagten, sie sehnten sich nach der Zulassung von Lillys Pille, chemisch bekannt als Orforglipron, damit sie eine flexiblere Möglichkeit hätten, sie den Patienten vorzustellen.
Orales Wegovy muss auf nüchternen Magen mit nur einem Schluck Wasser 30 Minuten vor allen anderen Medikamenten oder Nahrungsmitteln und Getränken eingenommen werden. Lilly’s Foundayo kann zu jeder Tageszeit eingenommen werden, ohne Einschränkungen bei der Nahrungs- oder Wasseraufnahme.
Nguyen sagte, wenn die Lilly-Pille preislich mit dem oralen Wegovy konkurrenzfähig sei, „wird sich höchstwahrscheinlich jeder für das Orforglipron entscheiden.“
Novo-Sprecherin Liz Skrbova sagte, dass die meisten Patienten aufgrund der Umfrageergebnisse die zeitlichen Einschränkungen nicht als störend empfinden würden.
In Studien wurde auch festgestellt, dass Semaglutid andere gesundheitliche Vorteile hat, beispielsweise die Verringerung von Herz-Kreislauf-Risiken.
„Ich kann nicht garantieren, dass dieser völlig andere Molekültyp die gleichen Vorteile mit sich bringt“, sagte Dr. Michael Weintraub, Endokrinologe an der NYU Langone Health, über das neue Lilly-Medikament.
Ein Lilly-Sprecher sagte, das Unternehmen prüfe Foundayo immer noch und viele Teilnehmer seiner klinischen Studie hätten eine gewisse Verringerung der Marker für das kardiovaskuläre Risiko festgestellt.
Medikamente sind immer noch teuer
Patienten berücksichtigen bei der Auswahl eines GLP-1 viele Faktoren, der mit Abstand wichtigste sind jedoch die Kosten, sagten die Ärzte.
Und da haben Pillen einen Vorteil. Der Selbstzahlerpreis für orales Wegovy und Foundayo beginnt bei 149 US-Dollar pro Monat für die niedrigste Dosis, verglichen mit 299 US-Dollar für Zepbound und 349 US-Dollar für Ozempic und injizierbares Wegovy.
Aufgrund der eingeführten Beschränkungen des Versicherungsschutzes für GLP-1-Medikamente verbringen die Ärzte nach eigenen Angaben viel Zeit damit, mit den Patienten darüber zu diskutieren, wie sie sich die Medikamente leisten können. Bei Absicherung können die Selbstbeteiligungskosten nur 25 bis 50 US-Dollar pro Monat betragen.
„Ich fühle mich heutzutage eher wie ein Finanzplaner als wie ein Arzt“, sagte Dr. Catherine Varney, Ärztin für Adipositasmedizin und außerordentliche Professorin an der University of Virginia School of Medicine, die auch Teil des Lilly-Referentenbüros und des Beirats ist.
Varney und andere Ärzte äußerten ihre Besorgnis darüber, dass Medikamente zur Gewichtsreduktion selbst mit günstigeren Pillen immer noch weitgehend unerschwinglich seien.
„Dies ist immer noch ein Markt für die obere Mittelschicht und höher“, sagte Varney.
